Erinnerungs- und Feldauszeichnungen des k.u.k. Infanterieregiment Nr.14 Großherzog von Hessen 

Tiroler Erinnerungs- und Verdienstmedaille 1797 


Es wurden die große Goldene für höhere Stabsoffiziere, die kleine Goldene für Offiziere und die Silberne Medaille für Unteroffizier und Mannschaften von Kaiser Franz II. für diejenigen die sich bei der Verteidigung um das Land Tirol verdient gemacht haben um die Franzosen aus dem Land zu vertreiben. Medailleur: I.N.WIRT. F.


Armeekreuz 1813/1814 (Kanonenkreuz)

Nachdem die Alliierten am 31.März 1814 in Paris einzogen und am 15.April Kaiser Franz I. folgte entschied der Monarch aus erbeuteten französischen Kanonen eine Auszeichnung zu prägen um den Teilnehmer eine Erinnerungs- und Verdienstauszeichnung zu stiften.



Silberne Tiroler Erinnerungsmedaille 1848 

Am 21.Dezember 1848 stiftete Kaiser Franz Joseph I. eine Erinnerungsmedaille für militärische Formationen bzw. Landsturm-abteilungen. Diese Medaille wurde von Soldaten an Dreiecksbändern und von Zivilisten an Durchziehbändern getragen. Medailleur: K.Lange



Erinnerungsmedaille an den österreichisch-dänischen Feldzug 

Die Medaille wurde aus erbeuteten Dänischen Geschützen geprägt

es trägt die Umschrift „AUS EROBERTEM GESCHÜTZ" und "UNSERN TAPFERN KRIEGERN" 1864



Silberne Tiroler Landesverteidigungsmedaille 1866

Am 17. September 1866 stiftete Kaiser Franz Josef I. für die Abteilungen der Landesschützen, den Landsturm und den militärischen Formationen, die die Landesgrenzen gegen den italienischen Feind zur Verteidigung eingesetzt waren. Medailleur: Tautenhayn



Kriegsmedaille 1873 

Am 2. Dezember 1873 stiftete zum 25.  Jahrestag der Thronbestei-gung der Kaiser eine Erinnerungs- und Verdienstmedaille für alle diejenigen die an den Feldzügen von 1848, 1849, 1859, 1864, 1866 und 1869 teilgenommen hatten. Später 1882 - 1912 Medailleur avers: Josef Tautenhayn - Medailleur revers: J. Pfeiffer



Militärische Jubiläums-Erinnerungsmedaille 1898 

Zum 50. Thronjubiläum hatten alle Angehörige des Heeres, der Marine der Reserve und Landsturm, sowie Militärbeamte Anspruch. Auch die Mannschaften, wenn Sie  3 Jahre im Heer gedient hatten oder 2 Jahre wenn Sie sofort zum Landsturm überstellt oder wenn sie Einwohner von Bosnien/Herzegowina waren.



Jubiläumskreuz 1908 

Am 2. Dezember 1908 wurde zum 60. Thronjubiläum ein Militär-jubiläumskreuz an alle Offiziere, Militärbeamte usw. verliehen. Weiters alle Offiziere die seit dem Thronbeginn 1848 an im Dienst gestanden waren. Von den Soldaten jene, welche am 2. Dezember 1908 mindestens 2 Jahre in der Armee gedient hatten.



Annexion Bosnien - Hercegowina Erinnerungsmedaille 1908

Die Bosnisch-Hercegovinische Erinnerungsmedaille wurde am 30. August 1909 durch Kaiser Franz Joseph I. aus Anlass der Eingliederung von Bosnien und Herzegowina in den Staatenverbund von Österreich-Ungarn gestiftet.



Erinnerungskreuz 1912-13 

Erhielten alle Militärpersonen, die während der Balkankrise als die Armee mobilisiert war und im aktiven Dienst standen. Das Kreuz erhielten Offiziere, Militärgendarmen, Angehörige der Grenzwache, Finanzer, Forstpersonal und das freiwilliges Sanitätspersonal.


Erinnerungsmedaille zum 60. Jährigen Inhaberjubiläum